Die aktuellen Sparzinsen im Vergleich – September 2017

Die Wahlen in Deutschland stehen an
Am 24. September wird es auch in Deutschland soweit sein. Dann wählen die Bürger der BRD den neuen Bundestag und damit auch indirekt den neuen Bundeskanzler. Favorit ist klar die CDU in Person von Angela Merkel. Die SPD hingegen muss sich bis jetzt klar geschlagen geben. Im Gegensatz zu den Wahlen in Frankreich oder den Niederlanden halten sich die Befürchtungen in Deutschland in Grenzen, dass die rechtspopulistische Alternative für Deutschland, kurz AfD, eine starke Macht im Bundestag werden wird. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird die Partei aber nun auch in den Bundestag einziehen. Nach diesem kurzen politischen Update erfolgt nun wie gewohnt die Übersicht über die Sparzinsen in Österreich. Wir beginnen dieses Mal zunächst mit den Festgeldangeboten.

Die Konditionen für die besten Festgeldangebote
Wir beginnen mit dem Zeitraum von zwölf Monaten. Die Credit Agricole aus Frankreich steht hierbei mit 1,01 Prozent an der Spitze. Die französische Einlagensicherung von 100 000 Euro ist gegeben. Des Weiteren ist der Zinssatz für die gesamte Laufzeit garantiert und Sie können ihr Geld zwischen ein und sieben Jahre dort anlegen, vorausgesetzt Ihr Anlagebetrag liegt zwischen 5000 und 500 000 Euro. Quasi auf gleicher Höhe wartet die portugiesische Atlantico Europa auf. Der Zins liegt dort bei einem Prozent. Die Mindesteinlage beträgt 5000 Euro. Das Festgeldkonto ist jederzeit kündbar, allerdings verfällt damit jeglicher Anspruch auf die aufgelaufenen Zinsen. Zu guter Letzt sei noch auf die Austrian Anadi Bank mit 0,96 Prozent verwiesen.
Widmen wir uns nun dem 24 – monatigem Zeitraum. In diesem Falle ist nun die Atlantico Europa mit 1,2 Prozent die beste Bank. Danach folgt die Credit Agricole mit 1,1 Prozent. Den dritten Platz auf dem Siegertreppchen ergattert sich FirstSave, eine Marke der FBN Bank mit Hauptsitz in London. Es können Beträge zwischen 2000 und 90 000 Euro angelegt werden. Dafür warten immerhin ein Prozent auf den Anleger.
Abschließend sei noch auf den Zeitraum von 36 Monaten verwiesen. Hierbei bietet die Atlantico Europa 1,35 Prozent, bevor schließlich die bekannte Credit Agricole mit 1,2 Prozent aufwartet. Die Santander Consumer Bank hingegen offeriert lediglich 1,1 Prozent.

Wie sieht es mit dem Tagesgeld aus?
Die Addiko Bank gewährt immerhin stolze 0,9 Prozent Zinsen auf das Tagesgeldkonto. Die Eröffnung und Kontoführung ist komplett kostenlos. Des Weiteren werden Online – sowie Mobile – Banking angeboten. Das Ersparte wird ab dem ersten Tag verzinst, die Auszahlung erfolgt jährlich. Weiter geht es mit der niederländischen Moneyou. Zwar beträgt hierbei der Zins nur 0,7 Prozent, dafür erfolgt die Zinsausschüttung vierteljährlich. Es existiert keine Mindesteinlage, die Maximalsumme liegt bei einer Million Euro. Auch in diesem Fall greift die niederländische Einlagensicherung. Der Vollständigkeit halber sei noch auf die RenaultBank Direkt mit 0,6 Prozent hingewiesen, die Zinsausschüttung erfolgt sogar monatlich.

Fazit
Zwar befindet sich der österreichische ATX bereits seit vielen Monaten im stetigen Aufwärtstrend, blickt man sich jedoch international um, so sind Schwächen am Börsenmarkt zu erkennen. Vor allem der DAX ging so weit in die Knie, dass er zwischenzeitlich unter die 12000 – Marke fiel. Solche günstigen Gelegenheiten ermöglichen einen guten Einstieg in den Börsenmarkt. Dazu bedarf es genügend liquidem Eigenkapital. Die besten Tages – sowie Festgeldangebote sollten deshalb ausgewählt werden. Bezüglich Ersterem sei auf die Addiko Bank verwiesen, bei Zweiterem ist es vor allem Atlantico Europa.

Über Sparzinsen.at

Der wohl größte und umfangreichste Sparzinsen Vergleich in Österreich mit vielen Hintergrundinformationen rund um die Themen Sparen & Zinsen.

Seit 2009 führe ich eine Datenbank über die Sparzinsen hier in Österreich, gleich ob inländische oder ausländische Angebote. Ziel ist es für die Menschen hier in Österreich einen guten Überblick zu geben, welche Banken interessante Sparzinsen bieten, um das Maximum für das Ersparte herauszuholen.

Andreas Greiner, Betreiber von Sparzinsen.at

Lust auf eine Community rund ums Sparen & Investieren?

Hier treffen sich über 1.000 Menschen aus Österreich zum gemeinsamen, seriösen Austausch zum Thema Sparen, Investieren & Geld-Themen. Hier geht es zu meiner Broker-Test.at Community mit eigenem Sparzinsen Kanal.

Abonniere
Benachrichtige mich zu:

0 Kommentare
Alle Kommentare anzeigen
0
Hinterlasse einen Kommentarx