Sparzinsen Vergleich im August 2017

Täglich fällige und einjährige Sparzinsen liegen nicht weit auseinander

In den USA wurde in den vergangenen Monaten mehrfach der Leitzins erhöht. Die Europäische Zentralbank hält sich mit einem solchen Schritt jedoch weiterhin zurück. Insgesamt also weiterhin schwierige Voraussetzungen für die Sparer. Umso wichtiger ist es, die einzelnen Sparangebote zu vergleichen.

Sparzinsen für täglich fällige Einlagen

Die Liste der Banken mit den höchsten Sparzinsen für täglich fällige Einlagen führt im Monat August 2017 die Addiko Bank mit 0,90 % an. Deutlich dahinter liegt mon@you mit 0,70 %. Den dritten Platz in der Tabelle teilen sich die Renault Bank direkt und die Austrian Anadi Bank. Beide Banken bieten ihren Kunden 0,60 % Zins für diese Form der Geldanlage an. Die Santander Consumer Bank rundet das Angebot mit einem Zinssatz von 0,50 % ab.

Sparzinsen für Anlagen mit einer Laufzeit von 12 Monaten

Das Ranking für die Sparanlagen mit einjähriger Laufzeit führt eine andere Bank an. Die französische Credit agricole bezahlt ihren Kunden 1,01 %. Platz 2 nimmt die Austrian Anadi Bank ein. Sie bietet den Anlegern mit 0,96 % fünf Stellen weniger als die Konkurrenz aus Frankreich. Die Bigbank verspricht einen schnelleren Weg zum Geld und ihren Anlegern 0,90 % Zins pro Jahr. Den vierten Platz teilen sich die Renault Bank direkt und die Santander Consumer Bank.

Fazit

Gemäß dieses Vergleichs beträgt die Differenz zwischen einer täglich fälligen und einer einjährigen Anlage derzeit lediglich 0,11 %. Somit wird den meisten Sparern die Wahl leichtfallen: sie werden das Tagesgeld präferieren. Vorteil dieser Wahl ist, dass im Falle tatsächlich steigender Zinsen in den nächsten Monaten das angelegte Geld, welches täglich verfügbar ist, in Anlagen mit längerer Laufzeit umgeschichtet werden können, die dann auch mehr Zinsertrag bringen.
Sofern ein Anleger allerdings glaubt, dass die Zinsen gleichbleiben oder noch weiter fallen, so bietet sich für ihn die einjährige Geldanlage an, die immerhin knapp über einem Prozent Verzinsung liegt.

Über Sparzinsen.at

Der wohl größte und umfangreichste Sparzinsen Vergleich in Österreich mit vielen Hintergrundinformationen rund um die Themen Sparen & Zinsen.

Seit 2009 führe ich eine Datenbank über die Sparzinsen hier in Österreich, gleich ob inländische oder ausländische Angebote. Ziel ist es für die Menschen hier in Österreich einen guten Überblick zu geben, welche Banken interessante Sparzinsen bieten, um das Maximum für das Ersparte herauszuholen.

Andreas Greiner, Betreiber von Sparzinsen.at

Lust auf eine Community rund ums Sparen & Investieren?

Hier treffen sich über 1.000 Menschen aus Österreich zum gemeinsamen, seriösen Austausch zum Thema Sparen, Investieren & Geld-Themen. Hier geht es zu meiner Broker-Test.at Community mit eigenem Sparzinsen Kanal.

Abonniere
Benachrichtige mich zu:

0 Kommentare
Alle Kommentare anzeigen
0
Hinterlasse einen Kommentarx