Trade Republic senkt auf 3,75 % am 12.6.2024

Mit der EZB gemeinsam wird auch Trade Republic den Zins auf das nicht investierte Guthaben senken. Pünktlich zum 12.6.2024 wird somit der Zins von 4,00 auf 3,75 % p.a. gesenkt.

Der Zins wird bis maximal 50.000 Euro gewährt, auch wenn es mitunter anderslautende Gerüchte gibt. In Österreich gibt es diese Obergrenze noch immer und das auch noch weiterhin für die nächsten Monate.

Aktuelle Sparzinsen

LaufzeitZinssatz alt p.a.Zinssatz neu p.a.Veränderung ProzentpunkteÄnderungsdatumBesonderheiten
Täglich fällig4,000 %3,750 %-0,25012.06.2024

Mitbewerb

Auch der Mitbewerb wird es anlässlich der EZB Leitzinssenkung schwer haben die Zinsen so hoch zu halten. Alternative Mitbewerber wie die Bigbank aus Estland, Scalable oder auch Willbe werden wohl nun ihre Zinssätze prüfen und gegebenenfalls ebenso senken. Bei den steuereinfachen Angeboten, die deutlich niedriger liegen, sind diese Zinssenkungen wohl auch bald geplant.

Top 5 Angebote, nur steuereinfach

Das sind die Top 5 Angebote mit ausschließlich steuereinfachen Angeboten.

BankProduktZinsen p.a.Besonderheiten
Santander Consumer BankOnline Tagesgeld (Neukunden)3,600 %Neukundenangebot
Anadi BankOnline-Sparen (Neukunden)3,400 %Neukundenangebot
DADAT BankOnline Sparen (Neukunden)3,300 %Neukundenangebot
Renault Bank direktTagesgeld3,300 %Neukundenangebot
DenizbankTagesgeld3,000 % 

Top 5 Angebote, inklusive nicht steuereinfach

Das sind die Top 5 Angebote, hier werden auch nicht steuereinfache Angebote mitberücksichtigt. Sparzinsen aus dem Ausland müssen selbst versteuert werden über die Einkommensteuererklärung. Hier gibt es ein eigenes Formular E1kv. Wie das Selbstversteuern geht, zeigt dieser Beitrag.

BankProduktZinsen p.a.Besonderheiten
BigbankTagesgeld (Neukunden)4,200 %Neukundenangebot, nicht steuereinfach
N26N26 Metal4,000 % nicht steuereinfach
Scalable CapitalPrime+ Broker4,000 %Neukundenangebot, nicht steuereinfach
Willbe InvestTagesgeld3,800 % nicht steuereinfach
Advanzia BankTagesgeld Neukundenangebot3,760 %Neukundenangebot, nicht steuereinfach

Über / Einlagensicherung

Trade Republic ist ein in Deutschland ansässiger Online-Broker, der seit seiner Gründung im Jahr 2015 eine einfache und kostengünstige Möglichkeit bietet, in Aktien, ETFs und Derivate zu investieren. Die benutzerfreundliche App ermöglicht auch Anfängern einen schnellen Einstieg in den Handel. Mit einer pauschalen Gebühr von nur 1 Euro pro Trade ist Trade Republic besonders attraktiv für Kleinanleger. Das breite Produktangebot umfasst Einzelaktien, ETFs und verschiedene Derivate. Zudem können Nutzer durch automatisierte Sparpläne regelmäßig in ausgewählte Aktien und ETFs investieren und so langfristig Vermögen aufbauen. Trade Republic bietet auch die Verzinsung von nicht investierten Guthaben an, gemäß dem EZB Einlagenzins für Geschäftsbanken.

Die Guthaben werden dabei auf Sammelkonten von Partnerbanken verteilt und unterliegen der jeweiligen Einlagensicherung je nach Partnerbank die aus Deutschland, Irland oder Frankreich stammen.

Trade Republic kündigte an, dass sie in den nächsten Wochen und Monaten in Deutschland ein Einzelkonto anbieten werden und mit dieser Einführung auch die maximale verzinste Schwelle von 50.000 Euro entfernen werden. Dies gilt jedoch nur für Deutschland im Moment und da auch erst dann, wenn das neue Konto eingeführt wird. Bis dato gelten weiterhin die 50.000 Euro an maximal verzinsten Betrag. Für Österreich demnach noch länger, weil unbekannt ist, wann das Girokonto von Trade Republic in Österreich eingeführt wird.

Mehr

Über Sparzinsen.at

Der wohl größte und umfangreichste Sparzinsen Vergleich in Österreich mit vielen Hintergrundinformationen rund um die Themen Sparen & Zinsen.

Seit 2009 führe ich eine Datenbank über die Sparzinsen hier in Österreich, gleich ob inländische oder ausländische Angebote. Ziel ist es für die Menschen hier in Österreich einen guten Überblick zu geben, welche Banken interessante Sparzinsen bieten, um das Maximum für das Ersparte herauszuholen.

Andreas Greiner, Betreiber von Sparzinsen.at

Lust auf eine Community rund ums Sparen & Investieren?

Hier treffen sich über 1.000 Menschen aus Österreich zum gemeinsamen, seriösen Austausch zum Thema Sparen, Investieren & Geld-Themen. Hier geht es zu meiner Broker-Test.at Community mit eigenem Sparzinsen Kanal.

Abonniere
Benachrichtige mich zu:

0 Kommentare
Alle Kommentare anzeigen
0
Hinterlasse einen Kommentarx